Der Verlust von Thaddäus (Markus Schoebel) als MENSCH und als begnadeten Streckenumgestalter. Halten wir ihn in Erinnerung.

  • Hallo Comunity.

    Nach kurzer Rücksprtache mit dem Admin-Team, darf ich hier eine traurige Bestätigung mitteilen,

    da diese Gerüchte wohl schon länger bestehen, aber noch nicht offiziell bestätigt werden konnten.

    Auch zu mir ist der Kontakt über Messenger, bei der Bearbeitung der Deluxe-Strecke, plötzlich abgebrochen,

    in diesem Zeitraum.

    Markus Schoebel, in den Foren unter den Namen Thaddäus bekannt,

    in bester Erinnerung für seine Deluxe-Strecken-Upgrades , zuletzt Dresden-Schöna Deluxe,

    hat am 22.03.2023, mit NUR 33 Jahren (12 Jahre jünger als ich) sein Leben selbstbestimmt beendet.

    Dies ist durch eine Traueranzeige der GDL, welche mir zugekommen ist, nun leider offiziell bestätigt.

    Die Train-Sim-Comunties verlieren damit einen prima Strecken-Upgrader und zuverlässigen Unterstützer,

    die DB und seine Kollegen & Kolleginnen haben einen geschätzten Kollegen verloren,

    vor allen aber haben seine Angehörigen und Familienmitglieder einen geliebten Menschen verloren.

    Wir halten Markus in Ehren und werden das Projekt Hamburg-Hannover-Deluxe zu Hannover - Altona Deluxe in seinen Namen, in seiner Erinnerung, vollenden.

    Er hat das Projekt damals begonnen, wurde aber durch die damalige 32bit beschränkung zu einen Hp0 gezwungen.

    Nun haben wir Hp1 (64bit) und werden den Zielbahnhof Altona erreichen.


    BITTE verhaltet euch WÜRDEVOLL, ich werde hier ganz genau drauf achten, was geschrieben wird.

    In Erinnerung an Markus Schoebel (Thaddäus)

    Bilder

    Ab 01.02.2024: Mechatroniker bei der DB-AG, ICE-Wartung in Bln-Rummelsburg.

    3 Mal editiert, zuletzt von NCC1701 (16. Januar 2024 um 22:09) aus folgendem Grund: Name falsch geschrieben.

  • NCC1701 16. Januar 2024 um 22:06

    Hat den Titel des Themas von „Der Verlust von Thadeuss (Markus Schoebel) als MENSCH und als begnadeten Streckenumgestalter. Halten wir ihn in Erinnerung.“ zu „Der Verlust von Thaddäus (Markus Schoebel) als MENSCH und als begnadeten Streckenumgestalter. Halten wir ihn in Erinnerung.“ geändert.
  • Das ist natürlich sehr traurig zu erfahren.

    Noch trauriger/schockierender finde ich in der Hinsicht allerdings, dass er am 22.03 um 16:32 im deutschen Nachbarforum ja damals seinen Rückzug bekannt gegeben hat.

    Rückzug vom Forum und Zugsimulationen - Rail-Sim.de - Die deutsche Train Simulator Community
    Hallo. Ich erlaube mir einen Thread zu erstellen, um meinen Abschied aus der Zugsimulatoren-Szene bekannt zu geben. Der Grund ist nicht der, dass ich…
    rail-sim.de
  • Aber an solch einen Rückzug hat sicher niemand gedacht. Ich hatte auch am 20.3. noch per private Nachricht mit ihm über die Mittenwaldbahn Deluxe geschrieben und dann weniger Tage später sowas. Das wirkt so extrem surreal. Kann man irgendwie gar nicht wahrhaben wollen. Aber nichtsdestotrotz sollten wir seine Werke immer in guter Erinnerung behalten.

    Er wird schon seine Gründe gehabt haben ...

  • Das ist wirklich traurig. Ich hatte mit ihm nie was zu tun aber es ist dennoch irgendwie kaum greifbar, dass er von uns gegangen ist. Herzliches Beileid und viel Kraft an alle Angehörigen. :(

    Wenn wer fragt, ich war unterwegs und hab Briefkästen demoliert :)

  • Ich hätte ja mit allem gerechnet, aber mit sowas wirklich nicht.

    Suizid ist immer schrecklich für alle Beteiligten, aber er wird seine Gründe dafür gehabt haben.

    Behalten wir Markus als Pionier der Streckenupgrades und fröhlicher Mensch in Erinnerung mit dem man auch mal Blödsinn machen konnte, auch wenn sein Username anderes vermuten würde.

    Möge er in Frieden Ruhe finden. <3

    Freundliche Grüße

    Sven

  • Am Anfang meiner TS Zeit hatt ich ein paar diverenzen mit ihm (virtuell) ! Aber mit der Zeit hatte ich mit ihm ein sehr gutes verhältniss (virtuell) Real kenne und kannte ich den Menschen nicht. RIP und viel kraft seinen Angehörigen! RIP in dank und Anerkennung an deine Leistungen für uns als TS User. Danke und Anerkennung an die investierte Zeit und Mühe im und am TS für uns alle! RIP dank und Anerkennung für deine Dienste am und im TS ;(

  • Mein ehrliches Beileid an die Familie und Freunde. Leider nicht der erste, den ich gehen sehe. Aber es ist traurig um jede Seele die unsere Welt bereichert hat. Ich wünsche ihm auch, das er dort wo er jetzt ist, seinen Frieden findet.

  • Moin Björn,

    wir hatten ja so unsere guten und leider auch schlechten Momente, aber darum soll es hier ja nun nicht gehen, ich hoffe daher du fühlst dich jetzt nicht persönlich angegriffen o.ä. Ich hatte lange überlegt ob ich zu diesem Thread etwas schreiben soll, denn Markus ist immerhin bereits vor 10 Monaten von uns gegangen und das letzte was er wollte war es das ganze an die große Glocke zu hängen, sonst hätte er das damals sicher anders formuliert...

    Aus diesem Grund haben wir uns bei Railomanie (Markus war von Beginn an im Railo Team) (Forum / Discord) Anfang April 2023 im Discord dazu gemeinsam entschieden nichts öffentlich zu schreiben und ihm nur einen "Honorary" Banner anzuhängen und sein Profil geschlossen. Einen Satz, der klar macht was Sache ist hatte ich unter sein Profil geschrieben und jeder der angemeldet ist kann das bis heute nachlesen... Zeitgleich hatte ich die Admins bei Railsim per Mail über die Umstände informiert und es war ihnen natürlich freigestellt ob sie was dazu schreiben oder sonstiges. Man entschied sich leider mich komplett zu ignorieren und nichts zu tun. Ich bekam wie gesagt nicht mal eine Antwort darauf, was rückblickend eine Schande ist, ging es ja überhaupt nicht um meine Person, sondern um einen geschätzten User aus dem Forum, welcher damals sicher mehr verdient hätte...

    Da im letzten September ein gewisser User bei Railsim meinte er weiß was und müsste daher durch Spekulationen zu Markus Blödsinn erzählen, sperrte man bei Railsim den Thread und markierte das Profil von Markus endlich mal mit einem aussagekräftigen Avatar. Immerhin, muss man ja dankbar sein...

    Zu Markus selbst kann ich rückblickend sagen er war ein echt feiner Kerl, immer hilfsbereit an allen Fronten und ich vermisse ihn an Tagen wie heute wo ich das eintippe wieder sehr. Ich hatte regelmässig Kontakt zu ihm via Discord, sehr oft hat man einfach nur so mal was geschrieben ohne Belang, oder eben bei Sachen wie meinem HaSi Reloaded Projekt, wo er mich durch seine Zuarbeit im Landschaftsbau toll unterstützt hatte. Ich erinnere mich auch sehr an sein MWB Update mit "AbsolutesChaoz", wo wir damals sogar zusammen via Discord live ein Previewvideo aufgenommen haben und er seine Änderungen während ich ins Tal fuhr voller Begeisterung erzählte... Das Video vom Dez. 2020 gibt es heute leider nicht mehr, da ich es beim löschen anderer Videos Mitte 2021 ausversehen mit angeklickt hatte. Da wir es Anfang / Mitte 2022 aber eh nochmal geplant hatten neu aufzunehmen mit allen Updates darin, war das damals nicht so schlimm... Heute, nachdem es leider nie zu einem neuen Video kam stimmt mich das natürlich sehr traurig, wäre es doch eine schöne Erinnerung...

    Am Ende sei noch angemerkt das ich glücklicherweise Markus dank des Usertreffen in Duisburg am 30.03.2019 auch persönlich kennenlernen durfte.

    In diesem Sinne, Ruhe in Frieden mein Freund...

    Gruß Matze

    (RD&Friends)

  • Es schmerzt, vom Verlust eines Community Mitglieds so zu erfahren. Nach Meldungen wie diesen ist es wichtig, gerade für Menschen die ihn gut kannten, Raum für Trauer und Verarbeitung zu finden.

    Wichtig ist aber auch, dass Berichte und Nachrichten über Suizide bei Personen, die sich in einer akuten Krise befinden, die Situation verschlimmern können. In Österreich bietet daher die Psychiatrische Soforthilfe unter 01/313 30 rund um die Uhr Rat und Unterstützung im Krisenfall.

    Die österreichweite Telefonseelsorge ist ebenfalls jederzeit unter 142 gratis zu erreichen. Hilfe für Jugendliche und junge Erwachsene bietet auch Rat auf Draht unter der Nummer 147.

    Anonyme Beratung (persönlich, am Telefon, im Chat oder per Mail) 24 Stunden am Tag, kostenlos aus ganz Deutschland

    Tel.: 0800 - 111 0 111 oder 0800 - 111 0 222

    Web: http://www.telefonseelsorge.de/

    Meine positivste Seite ist die Negativität. 8)

  • das ganze an die große Glocke zu hängen

    Ich nehme deine Nachricht auf und zur Kenntnis, fühle mich auch nicht persönlich angegriffen.

    Ich habe mich, wie in der Einleitung beschrieben, vorher mit den Admins abgestimmt.

    Wir haben uns für diesen "Fahrweg" entschieden.....

    So wird es nicht an die Große Glocke gehängt, aber es wird auch verhindert, das er in Vergessenheit gerät.

    Wie du hier auch sehen kannst, wird hier ganz Würdevoll und ohne Spekulationen damit umgegangen.

    (Im gegensatz zu "drüben" wo schon verwarnt und gelöscht werden musste wg. Anschuldigungen)

    Wir werden sein Projekt in seiner Erinnerung vollenden: Die Verlängerung seiner Deluxe-Strecke nach Hamburg-Altona.

    Auch wird hier ein Thema angesprochen, das viel zu häufig unterd en Tisch fällt,

    daher finde ich den Hinweis von lol515 auch gar nicht schlecht.

    Wenn wir so auch nur ein Leben retten können, so wird es auch im Sinne von Markus sein,

    denn viele werden sich immer noch fragen, ob sie irgendwelche Zeichen übersehen haben.

    Danke auch für deine lieben Worte über Markus.

    wir hatten ja so unsere guten und leider auch schlechten Momente

    Das Thema ist erledigt. Darum geht es hier nicht, und soll es auch nicht gehen.

    In diesem Sinne, bleiben wir hier beim Thema, und halten Markus in Erinnerung.

    Ab 01.02.2024: Mechatroniker bei der DB-AG, ICE-Wartung in Bln-Rummelsburg.

    Einmal editiert, zuletzt von NCC1701 (19. Januar 2024 um 08:43)