RSSLO München - Ingolstadt - Nürnberg "Redesign 29.01.2024"

  • NCC1701 Schön dass du dich an München-Nürnberg versuchst. Nette Piste zum ICE fahren... die getauschten Gleise und die getauschten Bäume direkt neben den Gleis sind aus einem anderen Patch oder hast du das auch selbst gemacht? Bei der Vegetation sehe ich aber schon sehr deutlich, dass ein einfacher "bin" Austausch zwar etwas Verbesserung bringt, aber diese Strecke weiterhin nicht gut aussehen lässt. Wenn ich schon wieder diese pixiligen einheitlichen Buschhäufchen sehe, die wie Soldaten neben den Gleisen stehen. Ich finde die persönlich total hässlich und frage mich, wieso man gerade die wählt als Tauschobjekt? Meiner Meinung nach muss da rechts und links ein großer Teil der Vegetation weggerissen und auf knapp 200 Kilometern neu gesetzt werden. Wie bei allen RSSLO Strecken, werden auch ganz dringend Assetblöcke mit Gras an den Gleisen benötigt. Andere Paywarehersteller wie Bahnjahn haben es zum glück mittlerweile zum Standard gemacht, solche Grasstreifen in die Strecken mit einzubauen, um die fürchterlichen Bodentexturen im TSC abzudecken.

    Ich sage nur so viel: ganz viel nervige Arbeit.

  • Toms87 Ich kümmere mich nur um die Signale .....und ein paar Kleinigkeiten, wie Schallschutzwände oder Kleinkram auf den Bahnsteigen.....

    Das Vegetations & Gleistauschupdate stammt aus dem Update von Tobi.....(Link im Readme)

    Bei 300 km/h sieht man da aber kaum Details, da ist es eher praktisch, Vegetation zu wählen,

    welche nicht so komplex ist, damit man das aufploppen vermindert......

    Denn die Ladeschwierigkeiten hat der TS ja nach wie vor.....

    Ab 01.02.2024: Mechatroniker bei der DB-AG, ICE-Wartung in Bln-Rummelsburg.

  • Apropos Schallschutzwände, ist auch angedacht die fehlende Schallschutzwand in der Ausfahrt aus Ingolstadt Richtung Süden einzubauen?

    Zwischen Pfaffenhofen und Reichertshausen steht wiederum eine, die auf der echten Strecke nicht annähernd zu "wuchtig" ist.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Stelle 31:16 und 44:23)

  • julian3008

    Ja, diese "RSSLO" Wuchtbrumme ist mir auch schon aufgefallen.

    Die gibt es in München gar nicht......da ist jetzt ein Zaun.....

    Ich muss mich erst mal durch die EZY-Schallschutzwände durchwühlen, was da passen würde,

    da die auch noch unterschiedlich ist, udn auch nicht so hoch, ich glaube, die ist 2,50m.......

    Und vor allen sehr Dunkel.....

    Nutze dieses Video, ist praktisch, weil da Abschnitt für Abschnitt mit Timestamps versehen ist.....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ab 01.02.2024: Mechatroniker bei der DB-AG, ICE-Wartung in Bln-Rummelsburg.

  • Alte Schallschutzwand vs Neue Schallschutzwand...

    Nun gibt es den Blick auf die Kleingartenanlage......

    Statt ner Mauer......

  • Naja, löblich, dass jemand überhaupt was daran macht. Vielleicht kaufe ich mir die beiden Strecken dann irgendwann im Sale... und vielleicht kann mir auch nicht helfen und mache etwas an der Vegetation.. Aber wiegesagt, ganz großes "vielleicht".

  • Ich sehe das mal so, deine Verliebheit für die Vegetation ist sehr bemerkenswert, jeder hat etwas, was ihm im TSC wichtig ist.

    Bei mir ist es ein guter Sound im Führerstand, das muss dröhnen.....

    Jedoch, was nützen Hochdetailierte Pflanzen, wenn ich die bei 200 oder demnächst, 300 km/h nicht sehe......

    Lassen wir uns überraschen.

    Aktuell statte ich gerade die Tunnel mit Notausgängen aus und ergänze die Blockkenzeichen......

    Ab 01.02.2024: Mechatroniker bei der DB-AG, ICE-Wartung in Bln-Rummelsburg.

  • So, zur Nacht noch mal eine Frage an Streckenbau/Szenerie-Profis:

    Gibt es einen Trick bzgl von Arbeiten im Tunnel:

    Ich möchte die Tunnel mit weiteren Notausgängen und, den fehlenden NBÜ-Hektotafeln, ausstatten.

    Aktuell muss ich immer an die Oberfläche, das Objekt OBEN platzieren, und das dann in den Tunnel runter ziehen......

    Gibt es einen trick, das Asset, also die Tafeln und die Ausgänge direkt im Tunnel zu platzieren?

    Ab 01.02.2024: Mechatroniker bei der DB-AG, ICE-Wartung in Bln-Rummelsburg.

  • 2 Sachen fallen mir spontan ein:

    Erstens: Du kannst unten im Tunnel ein Objekt anklicken und dir im Flyout ansehen auf welcher "Seehöhe" es ist. Das neue Objekt dann oben am Berg platzieren und in dessen Flyout dann die selbe Seehöhe eintragen, so ist es dann wenigstens schonmal dort unten und du musst es nicht einzeln runterziehen.

    Zweitens: Das gewünschte Objekt unten im Tunnel mit "TAB" -halten und Mausklick aufs Gleis platzieren. Brauchst dann nur mehr vom Gleis an die gewünschte Position ziehen.

    ... ist doch nur ein Spiel :P;)

  • So, guten Morgen.

    Danke, StefanAustria , werde ich versuchen.

    Offenbar hat es mir während des Signalstausch in München die Track.bin zerschossen......

    Backup von vor zwei Tagen eingespielt, das läuft, zumindest stehen schon mal die ganzen neuen Maste und Schallschutzwände ect....

    So muss ich zumindest die KS und HvK, welche an Auslegermasten befestig sind, nicht komplett neu machen, da die Maste ja schon stehen.....

    Werde jetzt Stufenweise noch mal neu vorgehen

    1. Signaltausch (Nur die HS/HSP usw) in München & Nürnberg, vor allen München

    2. Signaltausch entlang der Strecke & Ergänzungen der Hekto`s und Blockabschnittsignale

    3. Zwergentausch

    Dazwischen immer eine Testfahrt....

    Ich mag den TSC........

    Edit, hab ich schon mal gesagt, wie Praktisch so ein Trackball bei solchen Arbeiten ist?

    Ab 01.02.2024: Mechatroniker bei der DB-AG, ICE-Wartung in Bln-Rummelsburg.

  • So, zur Nacht noch mal eine Frage an Streckenbau/Szenerie-Profis:

    Gibt es einen Trick bzgl von Arbeiten im Tunnel:

    Ich möchte die Tunnel mit weiteren Notausgängen und, den fehlenden NBÜ-Hektotafeln, ausstatten.

    Aktuell muss ich immer an die Oberfläche, das Objekt OBEN platzieren, und das dann in den Tunnel runter ziehen......

    Gibt es einen trick, das Asset, also die Tafeln und die Ausgänge direkt im Tunnel zu platzieren?

    Meine Idee:

    • Terrainordner sichern/kopieren
    • Im Editor das Gelände mit dem Magneten auf die Gleishöhe herunterziehen
    • die Tunnel bearbeiten
    • Speichern
    • Den gesicherten Terrainordner wieder zurückschieben und Dateien überschreiben.

    Als Info noch, aber das liegt eher am Objekt. In Deutschland zumindest haben in Notausgänge im Tunnel ein blaues Zeichen/Licht, da es sonst die Tf mit einem grünen Signal verwechseln können.

  • Als Info noch, aber das liegt eher am Objekt.

    Ja, das war mir auch aufgefallen, evt kann ich ja das Objekt ändern, problem halt, railsim.de, oder wie das Forum hieß, gibt es nicht mehr.....

    denn das Objekt müsste mitgeliefert werden......

    Auf der anderen Seite, in den Tunneln, wo ich die platziert habe, sind keine Signale,

    und die Tunnel, die Signale haben, sind so kurz, unter 2KM, da sind gar keine Schutzräume.....

    Ab 01.02.2024: Mechatroniker bei der DB-AG, ICE-Wartung in Bln-Rummelsburg.

    Einmal editiert, zuletzt von NCC1701 (4. Januar 2024 um 11:16)

  • StefanAustria

    Danke für den Typ, bei den beiden kurzen, Flach liegenden Tunneln ging das wirklich fix,

    da der Auf/Abstieg relativ schnell ging.

    Jetzt habe ich den ersten tiefen Tunnel, 7700m lang, tief im Berg, also ein langer Aufstieg.....

    Hier werde ich mal den Tipp von steamtrain25 probieren.

    Dazu die Frage: Ich muss nur den Terrain-Ordner sichern, und den dann wieder aufspielen?

    Mache ja eh immer Abschnitt für Abschnitt Backups.....


    Sieht heftig aus, so ein Graben......

    Mal sehen, vielleicht fiundet sich ja auch noch ne bessere Röhre(n) in dem Fundus.......

  • Es geht weiter.

    Hier ne Testfahrt mit den Blockabschnitttafeln* und den neuen NBU-Hektos im Tunnel.

    Dann ist der nächste 8KM-Graben bei Kiding fertig......

    *Zu den NBU-Tafeln: Ich kann nur die Richtung München Nummerieren, da die Gegenrichtung

    in den Videos nicht erkennbar ist.

    Wenn jemand das Nummerierungssystem kennt, darf er sich gerne melden.

    Dann suche mal wieder ich einen Objekt-Designer, der mir die Tunnel-Längen-Tafeln erstellen kann.....

  • Beim setzen der Hekto-Tafeln im Tunnel musste ich feststellen,

    das RSSLO da wohl nicht so genau war, da ist der Abstand ca 170m......

    so gibt es jetzt, gerade bei den Tunneln, so die ein oder andere Überlappung....

    Aber die gesamte Strecke neu zu Hekten, aktuell ein klares NEIN.......

    Ab 01.02.2024: Mechatroniker bei der DB-AG, ICE-Wartung in Bln-Rummelsburg.

    Einmal editiert, zuletzt von NCC1701 (5. Januar 2024 um 20:26)

  • Neugestalteter Audi-Tunnel

    Neue Tunnelwand, neue Beleuchtung, neue Signalaufhängung.....

    Edit: Die Bäume sind natürlich nach der Terrain-Wiederherstellung verschwunden.....

    Edit 2: Wenn jemand ein Asset kennt, was nur eine Grüne Tür mit blauen Exit-Leuchtschild kennt, nehme ich es gerne auf.

  • Beziehst dich jetzt auf die beiden im Audi-Tunnel, Commander Cornflakes ?

    Ja, genau dieses Baukastenprinzip ist es, warum ich deine KS-Signale bevorzuge....

    da muss ich nicht lange überlegen, was ich will, und sehe direkt, was es ist, nicht erst im Szenario.....

    Übrigens, da wo ich deine Maste in Verbindung mit HvK HSP oder Vsig verwende,

    also nur ein Schirm, da klappt auch das snapping........

    Geht aber, wegen der festen Signalnummer bei den HvK, nur an geraden Masten......

    Vielleicht erstellst du ja auch mal ein HvK-Paket in der Art (Wunschdenken)......

    So, dann werde ich mal weiter machen richtung München......

    Ab 01.02.2024: Mechatroniker bei der DB-AG, ICE-Wartung in Bln-Rummelsburg.